Montag, 9. April 2012

Ferrero Eggs Cocoa - Schokoladen-Eier für Ostern

FERRERO EGGS Kakao

Ferrero Eggs sind Schokoladen-Eier. Ihr Herz besteht aus einer cremigen Kakao- oder Haselnuss-Füllung, umgeben wird diese von einer knusprigen Waffel, welche mit Zartbitterschokolade umhüllt ist. Ferrero Eggs wurden 2011 mit dem Great Taste Award ausgezeichnet.

Kürzlich habe ich passend zur Osterzeit die neue Werbung zu den Ferrero Eggs gesehen, obgleich es diese wohl schon seit mehreren Jahren im anderen Design im Handel gibt, und wollte sie unbedingt testen, schließlich liebe ich Ferrero Rocher, Rondnoir und die Küsschen sind auch sehr lecker. Kaum gesehen, schon gekauft! 

Preis
1,89€ -1,99€ pro 100g Packung à 10 Eier

Sorten
- Kakao
- Haselnuss
Ferrero eggs gibt es in zwei Geschmacksrichtungen, wobei die Kakao-Variante in dunkelbrauner und die Haselnuss- Variante in edler gold-braunen Folie eingewickelt sind. Ingesamt machen beide einen schönen ersten Eindruck. 
Ausgepackt sieht ein Ei in der Geschmackrichtung Kakao so aus:

Die dunkle Farbe der Schokoladenhülle lässt auch Zartbitterschokolade schließen und verbirgt eine Waffel, welche mit einer relativ dünnflüssigen Kakao-Haselnuss-Creme gefüllt ist.

Geschmack
Die Ferrero-Eggs erinnern mich und meinen Freund stark an die Ferrero Küsschen, nur sind diese Eier noch schokoladiger und nicht so süß; kein Wunder, denn der Gesamtkakaobestandteil liegt bei sage und schreibe 28,5%! Außerdem ist die Füllung cremiger- in etwa vergleichbar mit Raffaello - und zudem `fettiger´. Die Waffel ist wunderbar knusprig und lässt nichts zu wünschen übrig. Auch die Halbbitterummantelung schmeckt fein und nicht zu herb.

Zutaten laut Verpackung

Halbbitterschokolade 34% (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgatoren Lecithine (Soja), Vanillin), Vollmilchschokolade 18,5% (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgatoren Lecithine (Soja), Vanillin), Zucker, Pflanzliche Fette, fettarmer Kakao, Weizenmehl, Haselnüsse, Emulgatoren Lecithine (Soja), Magermilchpulver, Vanillin, Salz, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbinat, Ammoniumcarbonat.

Fazit
Als Beigabe im Osternest eignen sich diese Eier wunderbar, allerdings haben mich die Ferrero Eggs in der Geschmacksrichtung Kakao geschmacklich nicht gänzlich überzeugt. Dies liegt zum einen daran, dass sie mir zu fettlastig sind und zum anderen, dass mein Maßstab bei Ferrero sehr hoch hängt und sie sich mit den anderen Schokopralinen der Extra-Klasse messen müssen. Ich werde diese Sorte jedenfalls nicht nachkaufen, da mir anderen Ferrero-Sorten besser munden und zudem günstiger sind.

PS
Was mich interessieren würde, wäre die Nährwerte, die sich leider nicht auf der Verpackung befinden.

0 nette Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Was sagt ihr dazu?