Donnerstag, 17. Mai 2012

Häagen-Dazs Classic Selection NEU

Ich wollte schon immer mal die Häagen-Dazs Schokoladensorten probieren, doch leider schreckte mich bisher immer der Preis davon ab. Nun gibt es aber für 4,99€ Selection-Packungen à 4 Sorten und ich nahm eine Packung zum Testen mit.

Häagen-Dazs Classic Selection

 

diese Packung beinhaltet 4 Mini-Cups à 100ml in folgenden Geschmacksrichtungen:
- Strawberries & Cream
- Choc Choc Chip
- Cookies & Cream
- Vanilla

Das Motto
"Weniger ist mehr. Viel Mehr!" Ich finde es sehr lobenswert, dass Häagen-Dazs ihre Eiscreme ohne künstliche Konservierungstoffe, Aromastoffe oder Stabilisatoren herstellt und nur auf natürliche Zutaten zurückgreift!

Das Aussehen und der Geschmack

 

Strawberries & Cream

Ich bin eigentlich kein Erdbeereis-Freund, weil diese Sorte meist nur künstlich schmeckt, doch hier muss ich gestehen, dass diese meine Vorstellung eines gelungen Erdbeereises übertroffen hat! Es war mit Abstand das beste Eis aus dieser Selection! Strawberries & Cream ist ein cremiges, rosanes Eis mit köstlichen und nicht zu klein geratenen Erdbeerstückchen. Das Eis zerschmilzt auf der Zunge. Dadurch dass es aus 21% Erdbeeren besteht (sammeln sich eher in der Mitte und unten am Cup an), entfaltet sich ein intensiver Erdbeergeschmack, der leicht mit Zucker angereichert wurde. Einfach nur köstlich und eine Sünde wert!

Choc Choc Chip

Chocoholic könnte man mich nennen, daher war ich auch schon ganz gespannt auf die schokoladige Sorte. Auf dem Foto sind viele Schokostückchen abgebildet und ich hoffte, dies entspräche auch dem wahren Inhalt. Doch leider sind die 10% dann doch etwas spärlicher gesämt. Dafür, dass es sich hierbei aber um Fettglasur handelt, schmeckt es intensiv nach dunkler Schokolade ohne einen fettigen Film auf der Zunger zu hinterlassen. Die Eiscreme an sich ist geschmacklich auch gelungen! Sie hat eine intensive Schoko-Note, doch die Creme empfinde ich als zu fest. Selbst nach Minuten war sie noch so fest, dass man den Löffel nicht hineinstecken konnte. Im Vergleich hierzu ist mir die Vanilla-Sorte in der Zeit schon weggelaufen.

Cookies & Cream

Ich hätte euch diese Sorte gerne als Favoriten präsentiert, doch leider enttäuschte sie mich doch ein wenig. Die Cremigkeit ist zwar optimal getroffen, doch geschmacklich konnte es uns nicht überzeugen. Die Cookies sind arg aufgeweicht, was ich gar nicht mag und die Cream empfinde ich vom Aroma her als zu lasch, wenngleich süß genug, hätte sie noch etwas Vanille-Aroma vertragen können.

Vanilla

Vanille gehört definitiv nicht zu meinem Lieblingsparfum, doch diese Sorte ist wunderbar vanillig! Sie schmeckt äußerst vollmundig und natürlich, dass selbst ich vom Geschmack überzeugt wurde. Einzig die Konsistenz gefällt mir nicht; sie ist sehr sahnig und verflüssigt sich gleich nach dem Öffnen. Sprich man muss sie schnell essen und kann das Geschmackserlebnis nicht richtig genießen.
 

Fazit

Die vier Sorten aus der Classic Selection schmecken äußerst natürlich und munden. Die Konsistenz weicht je nach Sorte stark voneinander ab. Am gelungensten ist die Erdbeer-Variante, da diese einen intensiven Geschmack und dabei die optimale Konsistenz hat. Alle anderen sind auch gelungen, lediglich die Cookies-Sorte hat mich nicht gänzlich überzeugt. Hervorzuheben sei noch, dass die Cups jeweils einen Löffel unter dem Deckel beherbergen, sodass man sie auch außerhalb der vier Wänden problemlos genießen kann. An der Folie könnte noch etwas gefeilt werden, da diese sich nicht gut vom Cup löst und im Innern das Eis voller kleiner `Eiszapfen´ ist, was ich bisher nur von angebrochenem Eis kenne. 

Wenngleich mir das Eis zusagte, würde ich dennoch keine knapp 10€ pro Liter ausgeben, dafür sind meines Erachtens die verwendeten Zutaten wie Sahne, Erdbeeren oder Schokolade "zu" preiswert im Handel zu erhalten. Lediglich bei einem hohen Anteil an echter Tahiti-Vanille würde ich den Preis als gerechtfertigt ansehen.

5 Kommentare:

  1. Du hast einen änlichen Geschmack wie ich ;) den 4erPack hab ich mir auch für`s Wochenende geholt ;)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, dann bin ich ja mal gespannt, wie es dir so mundet :) Lass es dir schmecken! :)

      Löschen
  2. ui, jetzt habe ich Lust auf ein Eis.

    Ich liebe Häagen-Dazs - leider sind die immer so teuer :(

    AntwortenLöschen
  3. Preislich deutlich angenehmer als Ben&Jerrys :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns geben die sich nicht viel ;-) Zum Glück gibt es nämlich das B&J Eis beim Joey´s Pizzaservice oft im Angebot. Dennoch finde ich Eis das ja größenteils aus Sahne/Milch besteht einfach arg teuer. Ich weiß leider nicht, wie sie die Preise rechtfertigen :(

      Löschen

Was sagt ihr dazu?